Identität der Gemeinde Ahl-e Haqq in Češin.

Identität der Gemeinde Ahl-e Haqq community in Češin.

das Zusammenspiel von Sprache und Ethnizität

Projektteam:

Prof. Dr. Saloumeh Gholami

Institut für Empirische Sprachwissenschaft
Goethe-Universität Frankfurt
gholami@em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Mohammad Rasekh-Mahand

rasekh@basu.ac.ir

Dr. Mehdi Parizadeh

mehdi.parizadeh64@gmail.com

Fariba Sabouri

faribasabouri@gmail.com

Projektbeschreibung:

Dieses Projekt konzentriert sich auf eine wenig erforschte Minderheitengemeinschaft und ihre Sprache in Češin, einem Dorf in der Nähe von Hamedan im Westen des Iran. Diese Gemeinschaft zeichnet sich durch zwei herausragende Merkmale aus, die sie zu einem seltenen und geeigneten Fall für ein Studium machen: Erstens sind die Einwohner von Češin Anhänger der synkretistischen Religion Ahl-e Haqq. Theologen der orthodoxen schiitischen und sunnitischen Zweige des Islam betrachten den Glauben der Ahl-e Haqq als Ketzereien. Normalerweise wird seinen Anhängern geraten, ihre Überzeugungen und Ideen geheim zu halten; daher ist es bei ersten Begegnungen nicht einfach, Informationen von Ahl-e Haqq-Gläubigen zu erhalten. Es wurde festgestellt, dass diese Sekte in Kurdistan als eine Variante des Sufismus entstanden ist und unter nomadischen Stammesangehörigen und Bauern eine Volksreligion blieb (Mir-Hosseini 1996: 112). Dann breitete es sich von Kurdistan auf andere Teile des Iran und des Irak aus.

Zweitens beherbergt die Provinz Hamedan als Nachbar von Kurdistan in bestimmten Gebieten Anhänger der Ahl-e Haqq. Einige dieser Kolonien haben ihre Muttersprache beibehalten, aber die meisten sprechen heute Türkisch oder Lori. Die Kolonie in Češin ist in dieser Hinsicht eine Besonderheit, da die Bevölkerung sowohl ihre ursprüngliche Religion als auch ihre Muttersprache bewahrt hat und die Möglichkeit bietet, die konservativen Merkmale ihres religiösen Glaubens und ihres Sprachstatus zu studieren.

Die Bevölkerung von Češin behauptet, dass sie Laki spricht. Der Status von Laki unter den iranischen Sprachen ist nicht genau definiert. Es wird von einigen als ein Dialekt des Kurdischen angesehen (Lazard 1992, Fattah 2000) oder manchmal als Übergangsdialekt zwischen Kurdisch und Luri (Asatrian 2009) und von anderen als eigenständige Sprache (Izadpanah 2012). Ein Grund für diese ungeklärte Position ist, dass das Laki-Dialektkontinuum von den kurdischen und Luri-Sprachen im Südwesten des Iran und im Südosten des Irak umgeben ist (Shahsavari 2010). Während Lazard (1992) Laki Ende des 20. Jahrhunderts erstmals beschrieb, gab es seitdem keine umfassende Studie über die Sprache. Die bestehenden Klassifikationen von Laki unter den iranischen Sprachen basieren im Allgemeinen auf intuitiven Erkenntnissen und der Wahrnehmung ihrer Sprache durch Muttersprachler (Anonby, 2004-5: 11). Anonby (2004-5) argumentiert, dass Laks ethnisch mit der Luri-Bevölkerung Luristans verbunden sind, ihre Sprache, Laki, jedoch eine nordwestiranische Sprache ist, die genetisch dem Kurdischen sehr nahekommt. Dabir-Moghaddam (2013:862) behauptet auch, dass Laki eine nordwestiranische Sprache ist. Der Ausnahmefall von Češin als kleinem Dorf, umgeben von persischen und türkischen Sprachen, das jedoch ihre Laki-Sprache bewahrt, kann helfen, diese Sprache besser zu verstehen und ihren Status innerhalb der größeren Familie der iranischen Sprachen zu verdeutlichen.

Dieses Projekt hat zwei Hauptziele, von denen das erste die Untersuchung soziokultureller Merkmale der religiösen Minderheitengruppe der Ahl-e Haqq in einer Stadt ist, deren Mehrheitsreligion die Schiiten ist. Diese Studie konzentriert sich auf die historischen Wurzeln dieser Gemeinschaft, die Art und Weise, wie sie ihre Identität, ihre Traditionen und andere Eigenheiten definieren. Das zweite Hauptziel ist das Studium der Laki-Sprache und ihrer Bedeutung für die Definition der Identität der Ahl-e Haqq-Anhänger. Wenn eine Minderheitengruppe ihre ursprüngliche Sprache beibehält, enthält sie normalerweise viele konservative Merkmale, die sprachlich, ethnisch und sozial wichtig sind.

Unser Projekt wird sich den folgenden fünf zentralen Forschungsfragen widmen:

1. Wie definieren die Einwohner von Češin ihre ethnische Zugehörigkeit: als Laks, Kurden oder Ahl-e Haqq-Anhänger? Definieren sie sich selbst, indem sie sich auf ihre Stämme, Sprache oder Religion beziehen?
  2. Gibt es eine schriftliche Überlieferung unter den Ahl-e Haqq-Anhängern dieses Dorfes? Wenn ja, in welcher Sprache?
  3. Welche Sprachen sprechen sie? Sind diese Sprachen gegenseitig verständlich? Welche Sprache scheint eine höhere (oder niedrigere) Position zu haben? Wieso?
  4. Was sind die sprachlichen Merkmale ihrer Muttersprachen? Wie könnten sie den iranischen Sprachen zugeordnet werden? Welche Eigenschaften ergeben sich aus dem Kontakt zwischen diesen Sprachen?
  5. Wie könnte uns das Studium dieser konservativen Sprachformen in einer Minderheitengruppe helfen, das Rätsel um Laki als iranische Sprache zu lösen?