Minderheitenstudien —
Sprache und Identität

Wie hängen Faktoren wie Sprache, Religion oder kulturelles Erbe im Kontext der Migration von Minderheiten zusammen?

Viele Menschen verlassen ihre Heimat, weil sie dort als Minderheiten verfolgt und unterdrückt werden. Durch die Einwanderung in eine für sie neue Gesellschaft werden sie zusätzlich zu einer Minderheit im fremden Land. Zur Ebene der sprachlichen, religiösen, ethnischen und kulturellen Identität im Herkunftsland kommt eine neue Ebene hinzu. Diese Thematik will der beantragte LOEWE-Schwerpunkt „Minderheitenstudien: Sprache und Identität“ erforschen. Dabei verfolgt das Projekt einen interdisziplinären Ansatz auf den Feldern Sprache, Geschichte und Gesellschaft.

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Katharina Brizić – Mehrsprachigkeitsforschung, Universität Freiburg

Prof. Gerhard Heyer – Automatische Sprachverarbeitung, Universität Leipzig

Prof. Andreas Zick – Sozialpsychologie: Konfliktforschung, Universität Bielefeld